Fernkurse zu speziellen Themen der Bibel

Vertiefende Kurse dienen dazu, in speziellen Bereichen über das Grundwissen hinaus genauere Studien anzustellen.

 

Ad fontes – Die Reformatoren

Dieser 10-teilige Fernkurs ist dem Leben und Wirken der fünf bedeutenden Reformatoren gewidmet – Wycliff, Hus, Luther, Zwingli und Calvin.
Es erwartet Sie ein spannender Streifzug durch die Reformationsgeschichte.
Dabei können Sie sowohl Ihr Wissen erweitern als auch Ihren persönlichen Glauben vertiefen!

mehr

[truth] LINK

Dieser Kurs führt durch die biblischen Grundthemen und verbindet dabei „Wissen“ mit „Leben“. Die Liebe Gottes steht im Mittelpunkt des Studiums. Es werden Zusammenhänge zwischen einzelnen Aspekten des christlichen Glaubens aufgezeigt. Die Folge ist ein frischer und aktueller Zugang zu zeitlosen Fragen.

mehr

Unterwegs mit Paulus

In diesem Kurs wird Leben und Wirken des Apostels Paulus untersucht. Er ermöglicht Einblicke in historische, kulturelle und geographische Hintergründe. Damit bietet er eine Grundlage zum besseren Verständnis der Briefe des Apostels und zeigt ihre Bedeutung für uns heute auf.

mehr

Der Römerbrief

Dieser Kurs bietet Anleitungen zu einem Textstudium des gesamten Römerbriefes. Jedes Heft ist in sechs Abschnitte unterteilt, die jeweils einen Bibeltext und einige Gedanken zur Vertiefung enthalten. Dadurch eignet sich diese Serie sehr gut für die tägliche Bibellese.

mehr

Start in die Zukunft

Dieser Kurs ermöglicht ein Studium einiger der interessantesten Vorhersagen der Bibel und ihre Erfüllung. Er zeigt biblische Richtlinien für das Erkennen von echter Prophetie und deren Bedeutung für den christlichen Glauben. Weiters wird auf einige die Zukunft betreffende Prophezeiungen der Bibel hingewiesen.

mehr

Die Offenbarung Jesu Christi

Das letzte Buch der Bibel enthält viele faszinierende Vorhersagen. Manche davon haben sich bereits in der Vergangenheit erfüllt. Viele Aussagen betreffen aber die heutige Zeit bzw. sogar die Zukunft. Der Kurs „Die Offenbarung Jesu Christi“ bietet ein komplettes Studium dieses biblischen Buches und schlägt eine Auslegung der prophetischen Abschnitte vor. Da er sich auf den Kurs „Start in die Zukunft“ bezieht, ist dessen erfolgreiche Absolvierung Voraussetzung für die Anmeldung zu „Die Offenbarung Jesu Christi“.

mehr

Arnion

Die beliebte Hope Channel TV-Serie ARNION gibt es nun beim Hope Bibelstudien-Institut auch als Glaubensfernkurs! Die beiden Autoren Judith und Sven Fockner begeistern in diesen zehn Kurseinheiten neu und persönlich für das Buch der Offenbarung.

mehr

Immanuel

Dieser Kurs begibt sich auf die Spuren von sieben biblischen Personen und begleitet sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Und es zeigt sich: ihre Herausforderungen sind nicht so weit entfernt von unseren heute. Was können wir daraus lernen, wie sie damit umgegangen sind? Kann ihre Hoffnung auch unsere Hoffnung werden? Was bedeutet die Wiederkunft Jesu für meinen Alltag heute?

mehr

Tränen, Trost und Hoffnung

Scheidung, Arbeitslosigkeit, eine schlimme Diagnose oder Krankheit – all das wirft uns aus der Bahn. Am härtesten aber trifft uns der Tod eines Menschen, der uns nahe steht. Das entsetzt und schockiert uns. Wir wollen den Verlust nicht wahrhaben. Doch die Wirklichkeit lässt sich auf Dauer nicht leugnen.

Silvia Renz, die Autorin dieses Kurses, verlor ihre an Krebs erkrankte Tochter. Ihr Trauerweg war steinig und steil aber sie erlebte, dass das Zulassen der Trauer ihr half.

Jeder trauert anders. Aber vieles haben wir gemeinsam. Und wir können uns gegenseitig stützen und beistehen.

mehr

Das Wort

Der Online-Bibelkurs "Das Wort" bietet ein spannendes und anspruchsvolles Bibelstudium, das hilft, aus der Bibel noch mehr rauszuholen. Fortgeschrittene Bibelkundige werden angeleitet, biblische Texte mit einem frischen Blick zu lesen.

Die intensive Auseinandersetzung mit literarischen Besonderheiten der biblischen Schreiber eröffnet so ungeahnte Tiefen und Erkenntnisse für den persönlichen Glauben.

mehr

Das Vaterunser

Das Vaterunser – Millionen Christen beten es. Ist es nur eine religiöse Form oder steckt mehr dahinter? Dieser Gebets-Fernkurs führt durch neun Etappen des Vaterunsers und entfaltet dabei tiefe geistliche Gedanken, die den Glauben stärken und das persönliche Gebet lebendig machen.

mehr