Aktuelle Meldungen

Bild zum Weblog Blick hinaus: Christen in Amerika
13.07.2015

Blick hinaus: Christen in Amerika

In vielen Ländern sinkt der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung. Wie ist die aktuelle Lage in Amerika?

Am 12. Mai 2015 wurde der neueste Bericht „Americas Changing Religious Landscape“ des „Pew Research Center“ veröffentlicht. Die wesentlichen Ergebnisse dieser demographischen Studie (sie vergleicht das Jahr 2007 mit 2014) sind: Der Anteil der Christen an der Bevölkerung sinkt deutlich, während der Anteil anderer Gläubiger und religiös Ungebundener steigt. Unter den jungen Erwachsenen ist der Anteil der Christen besonders deutlich gefallen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass sich die große Mehrheit der US-Amerikaner (ca. 70%) immer noch einer christlichen Kirche zugehörig fühlt – was im Vergleich zu vielen europäischen Statistiken ein erheblicher Anteil ist.