Aktuelle Meldungen

Bild zum Weblog Blick hinaus: Verfolgte Christen
14.04.2015

Blick hinaus: Verfolgte Christen

Heute wird viel über Religionsfreiheit und Toleranz geschrieben und gesprochen. Dabei wird oft vergessen, dass gerade Christen die am meisten verfolgte Religionsgruppe darstellen. Wie sieht die Lage derzeit im Libanon aus?

Aus den Medien kennen wir die Schlagzeilen: Politische Unruhen, Bürgerkriege und Terrorismus sorgen in Ländern wie Syrien und Libyen für Gewalt, Leid und Tod. Unzählige Menschen verlassen fluchtartig ihre Heimat, weil sie wegen ihres Glaubens verfolgt und mit dem Tod bedroht werden. Oft bleibt ihnen nichts außer das, was sie am Leib tragen. Dabei galt Libanon als sicherer Zufluchtsort. Nach Aussagen der Behörden wird die Lage nun auch im Libanon immer gefährlicher. Das Land steht möglicherweise vor einem Bürgerkrieg. Der Libanon ist bis jetzt für über eine Million syrischer Flüchtlinge ein sicherer Hafen gewesen. Beten wir für die christlichen Gemeinden, damit sie dort weiterhin segensreich wirken können. (www.opendoors.de)