Aktuelle Meldungen

Bild zum Weblog Neuer Fernkurs: [truth] LINK
25.12.2017

Neuer Fernkurs: [truth] LINK

Dieser neue kostenlose Fernkurs behandelt verschiedene biblische Themen im Licht der Liebe Gottes. Er richtet sich an all jene, die gerne Glauben mit Denken verbinden und mehr über Gott erfahren möchten.

In gewissen Abständen bringen wir als HOPE Bibelstudien-Institut neues Kursmaterial heraus, um noch mehr Vielfalt anzubieten und weitere Zielgruppen zu erreichen. Der Kurs Truth Link beginnt bei den Grundlagen des biblischen Glaubens, bleibt aber nicht an der Oberfläche stehen, sondern denkt noch weiter. Er richtet sich an diejenigen, die gerne Glauben und Denken miteinander verbinden und ein zusammenhängendes großes Bild für sich gewinnen möchten. Das trifft auf viele junge Erwachsene zu, die inmitten der alles relativierenden Postmoderne nach Halt und Antworten suchen, aber sicher nicht nur auf sie.

Die 27 Themen des Kurses sind so aufgebaut, dass alle Wahrheiten (truths) miteinander verbunden (verlinkt) sind. Das kann man sich wie bei einem Rad mit Speichen vorstellen, in deren Mitte ein Punkt liegt. Dieser zentrale Brennpunkt lautet: „Gott ist Liebe“. Es handelt sich um die erste, fundamentale Aussage der Bibel, mit der alle anderen Lehren zusammenhängen und ohne die alles andere nicht sinnvoll verstanden werden kann.

Ausgehend von dieser bedingungslosen Liebe Gottes als Grundmotiv hinter allem ergeben selbst bekannte Geschichten und Konzepte neuen Sinn und erstrahlen in neuem Glanz und tieferen Dimensionen. Der Autor, Ty Gibson, hat selbst die Erfahrung gemacht, von einer ablehnenden Haltung Gott gegenüber zu einem hoffnungsspendenden Glauben zu finden.

Auch für viele von uns mag es so sein, dass wir mit einem bestimmten Gottesbild aufgewachsen sind, das eher zu innerer Distanz geführt hat als zu einer von Liebe und Freude geprägten persönlichen Beziehung. Genau diese strebt Gott aber zu uns an. Kann es sein, dass wir manches noch einmal überdenken und Gott neu kennen lernen dürfen?

Wir freuen uns über diesen neuen Kurs und wünschen allen, die es wagen wollen, viele neue Einsichten dadurch!

Luise Schneeweiß

Kursameldung unter

Bild 1 zum Block 546